Ortsverein feiert traditionelles Winterfest

Traditionell zum Jahresbeginn feiert der DRK-Ortsverein Meschede/Eslohe e.V. jeweils am dritten Januar Wochenende das Winterfest mit einem Jahresrückblick, Ehrungen / Beförderungen und die Auszeichnung zum Rotkreuzler des Jahres.

Das Winterfest fand am letzten Samstag (21. Januar) im Speisesaal der St. Georgs Schützenhalle statt.

Unsere Rotkreuzleiterin und 1. Vorsitzende Michaela Grosche eröffnete den offiziellen Teil und begrüßte alle Anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und den benachbarten Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Um den Gästen eine Übersicht über das vergangene Jahr zu geben, präsentierten Corinna Althans (stv. Rotkreuzleiterin) und Daniel Droste (Gruppenführer) eine Auswahl von Einsätzen, Übungen und Wettbewerben anhand von Fotos auf einer Großleinwand.

Im Anschluss dankten Bundestagsabgeordneter Dirk Wiese und Bürgermeister Christoph Weber den ehrenamtlichen Frauen und Männer für ihr unermüdliches Engagement.

Die Kreisrotkreuzleitung dankte den Einsatzkräften für den Einsatz in der Flüchtlingshilfe und übergab diesen Kameraden eine Anstecknadel und eine Urkunde vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe.

Außerdem wurden viele Kameraden und Kameradinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

5 Jahre:
Josef Bartmann, Jan Beiderbeck, Heinz Bickmann, Markus Decker, Dirk Dietz, Stefan Dufhues, Kevin Hesse, Gerhard Koch, Barbara Röttger, Maria Theresia Rudolf, Ute Rudolf, Heinz-Jürgen Schulte, Marcel Schumacher, Christoph Limbach, Dorothea Dohmann

10 Jahre:
Anabela Pinto, Lothar Wrede, Jacqueline Falk

15 Jahre:
Ina Gruse, Melanie Rosinke, Martina Schemme, Nicole Clemens, Josef Dohmann, David Rickert

20 Jahre:
Michaela Grosche, Markus Hufnagel

25 Jahre:
Gertrud Pletzinger

40 Jahre:
Erika Ruttke

45 Jahre:
Elke Reincke


Ein besonderes Highlight an diesem Abend, ist die Ernennung zum „Rotkreuzler des Jahres“

Die Auszeichnung erhielt Carsten Kersenbrock.

Seit 1995 ist er beim DRK in Meschede engagiert. Die Sanitätsausbildung schloss er 1996 erfolgreich ab. Nach weiteren Ausbildungen, diversen Schulungen und Fachfortbildungen qualifizierte er sich im Jahr 2000 zum Ausbilder in der Sanitätsausbildung. Danach wurde er zum Rotkreuzleiter gewählt und bildete sich in der Führungsstufe weiter fort. So erfolgte 2002 die Qualifizierung zum Gruppen- und Zugführer. Im Jahr 2003 bestand er seine Rettungsassistenten Prüfung und erhielt vom DRK-Landesverband das Leistungsabzeichen in Silber. 2004 erfolgte die Qualifizierung zum Erste-Hilfe Ausbilder, 2006 wurde er zum Kreisrotkreuzleiter gewählt und erhielt die Verdienstmedaille vom Landesverband. Die Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten schloss er 2009 mit Erfolg ab. 2009 bildete er sich zum Verbandführer fort und hat 2015 seine Notfallsanitäter Prüfung bestanden und ist zudem Praxisanleiter in der Notfallsanitäter-Ausbildung. Carsten ist ein Mann der ersten Stunde. Er baute den Ortsverein mit zunächst wenigen Mitgliedern zu dem auf, was er heute ist.

Nachdem offiziellen Teil war auch für die Verpflegung gesorgt und der Abend klang mit guter Musik, Tanz und vielen Gesprächen bis spät in die Nacht aus.

In der Nacht erfolgte ein Einsatz für die SEG-Rettungsdienst und den Fachberater des DRK Meschede.


Im Gästebuch hinterließen die Gäste ein paar nette Worte


Die Musik- und Lichttechnik übernahm das Jugendrotkreuz Meschede/Eslohe


Rotkreuzleiterin / 1.Vorsitzende Michaela Grosche begrüßte alle anwesenden Gäste


Bürgermeister Christoph Weber sprach ein Dankeschön an die Ehrenamtliche gute Arbeit aus


Auch Bundestagsabgeordneter Dirk Wiese sprach ein großes Lob aus


Corinna Althans und Daniel Droste gaben den Gästen einen Jahresrückblick


Kreisrotkreuzleitung Carsten Kersenbrock, Michael Schumacher und Markus Hufnagel


Eine Urkunde und eine Anstecknadel erhielten die Kameradinnen und Kameraden
vom Landesverband Westfalen-Lippe für ihren Einsatz in der Flüchtluingshilfe


Anstecknadeln vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe für den Einsatz in der Flüchtlingshilfe


Langjährige Mitglieder wurden durch die Rotkreuz- und Kreisrotkreuzleitung geehrt


Langjährige Mitglieder wurden durch die Rotkreuz- und Kreisrotkreuzleitung geehrt


Urkunden und Anstecknadeln für Langjährige Mitglieder


Carsten Kersenbrock erhält die Auszeichnung zum Rotkreuzler des Jahres


(v.l.n.r.: stv. RKL Corinna Althans, Nicole Kersenbrock, Carsten Kersenbrock, RKL Michaela Grosche)


Ehrungen und Ernennungen


Nachdem offiziellen Teil erfolgten nette Gespräche, Tanz zu guter Musik und ein erfolgreicher Abend


"Prost"

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
23:26:00 21.01.2017
Daniel Droste