Sanitäterfortbildung mit Übungsszenario

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Beim Holz sägen hat sich einer mit der Kettensäge ins Bein geschnitten und verletzt. Ein anderer will zur Hilfe eilen und stürzt dabei die Treppe herunter. Eine weitere Person erleidet einen Schock, da sie alles mit ansehen musste. Soweit das Übungsszenario für die Sanitäter- und Rettungshelfer-Fortbildung. Das Team der Notfall-Darstellung hat alles perfekt vorbereitet.
 
Der Notruf trifft kurz nach 21 Uhr ein: Zunächst fährt der Gerätewagen Sanitätsdienst mit einem Erstversorgungsteam zur Einsatzstelle. Nach der ersten Lagemeldung rücken 3 Rettungswagen ebenfalls zu der Einsatzstelle aus. Hier ist dann Organisationstalent gefragt: Die Einsatzstelle liegt in einer engen Sackgasse, es ist dunkel und es regnet und die Verletzten sind auf mehreren Stellen in und um das Haus verteilt.
 
Insgesamt 15 Rettungskräfte kümmern sich unter den Augen aufmerksamer Beobachter um die verletzten Personen und bereiten sie für den Transport ins Krankenhaus vor.  Damit alles mögloichst realistisch wirk, bringen die Rotkreuuzler die Verletzten ind Rotkreuzheim und simulierren dort die Übergabe ans Krankenhaus. Anschließend erfolgt dort die Manöverkritik.


Das vorbereitete Übungsszenario


Eintreffen des Gerätewagens Sanitätsdienst


Der erste Rettungswagen am Einsatzort


Erstversorgung durch einen Sanitäter


Vorbereitung zum Transport mit dem RTW


Eine weitere verletzte Person in der Garage


Ein Rettungsteam kümmert sich um den 3. Verletzten


Gleich geht's mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus


Hervorragende Betreuung durch ein Rettungsteam



Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
17:59:00 21.05.2013
Stefan Büngener