Fahrtraining / Geschicklichkeitsfahren mit den Einsatzfahrzeugen

Fahrtraining und Geschicklichkeitsfahren stand gestern Abend auf dem Dienstplan des DRK-Ortsverein Meschede/Eslohe.

Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinhorn sind ein großes Risiko. Unfälle mit Einsatzfahrzeugen mit oft dramatischen Folgen zeigen uns einmal mehr, wie gefährlich Einsatzfahrten tatsächlich sind. Die Ursachen für solche Unfälle sind vielfältig. Stress, Ablenkung durch zum Beispiel Funkgespräche, zu hohe Geschwindigkeit, mangelnde Erfahrung und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten gehören mit dazu. Daher sind solche Übungen mit Geschicklichkeitsfahren ein Präventionsbaustein. Sie sollen helfen, das Gefühl und den Umgang mit dem Einsatzfahrzeug zu verbessern.

Manuel Mazzasita (Fahrzeug- und Gerätewart) und Daniel Droste (Gruppenführer) bereiteten diesen Ausbildungsabend schon einige Tage im Vorfeld vor.  In diesem Sinne bedankt sich der Ortsverein bei der Hennesee-Gesellschaft, dass der Großraumparkplatz in der Berghauser Bucht am Hennesee dafür genutzt werden durfte. Ein Dank gilt auch der Feuerwehr Löschgruppe Reiste, den Baubetriebshöfen Meschede und Eslohe-Bremke, die Verkehrsleitkegel (Pylonen) für diesen Abend zur Verfügung gestellt haben.

Auf dem Großraumparkplatz war ein Parcour mit acht Stationen zuvor von Manuel & Daniel aufgebaut worden, welcher von 22 Einsatzkräften mit sieben Einsatzfahrzeugen absolviert wurde.
Die einzelnen Stationen beinhalteten Slalom-fahren vorwärts und rückwärts, eine Schätzübung zum Thema Durchfahrtsbreite, eine Hindernisreihe (Engstelle) durchfahren, vorwärts und rückwärts an ein Hindernis heranfahren, eine Gefahrenbremsung, Wenden unter minimalen Platz und zum Schluss das rückwärtsfahren um eine Ecke ohne Außenspiegel und nur mit Einweiser (Sicherungsposten).

Bei Einbruch der Dunkelheit endete dieser Ausbildungsabend und alle Kameradinnen und Kameraden waren sich einig, dass dieser Abend sehr interessant war und wiederholungsbedarf bestehe.

Impressionen...





Los geht´s...




Der Großraumparkplatz am Hennesee ist bereits vorbereitet.


Eintreffen der 22 Einsatzkräfte mit sieben Einsatzfahrzeugen


Am Anfang erfolgte eine kleine Einweisung in den Parcour.


RTW im Slalomparcour - Der GW-SAN in der Hindernisreihe


Rückwärtsfahren mit Versetzen


Ausfahrt Hindernisreihe (Engstelle)










Rückärts um die Ecke ohne Spiegel und nur mit Einweiser


An Hindernis heranfahren














(Fotos: Malena Menke DRK OV Meschede/Eslohe e.V.)


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:11:00 04.04.2017
Daniel Droste